Mittwoch, 15. Mai 2013

Kuehlschrank und Tropenhaus

In Thailand gibt es drei Jahreszeiten: die kalte Jahreszeit, die heisse Jahreszeit und die Regenzeit. Wir haben das Glueck oder Pech, in der heissen Jahreszeit hier zu sein, das heisst, die Temperaturen liegen bei 40 Grad, Tag fuer Tag, auch nachts kuehlt es nicht ab. Schon bei der Ankunft in Bangkok fuehlte es sich an wie im Tropenhaus in der Wilhelma. Zum Glueck gibt es Klimaanlagen oder Ventilatoren oder Faecher, um sich etwas Kuehlung zu verschaffen. Im Auto, im Bus, im Zimmer oder in der Schule fuehlt man sich dann eher wie im Kuehlschrank. Wenn man dann aussteigt oder das Zimmer verlaesst, trifft einen dann erstmal der Schlag. Waehrend in Deutschland meine Brille beschlaegt, wenn ich im Winter von draussen eine warme Wohnung betrete, ist es hier gerade andersrum. Ich verlassen den Kuehlschrank und gehe ins Tropenhaus und meine Brille beschlaegt. Heute frueh versuchte ich Fotos zu machen und wunderte mich, warum die Bilder nicht scharf wurden, bis ich dann irgendwann feststellte, dass auch die Linse von der Kamera beschlagen war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen