Donnerstag, 12. November 2015

Walking Meditation und tränenreicher Abschied

Der letzte Tag in Phitsanulok führte ins in eine buddhistische Hochschule mit einem unaussprechlich langen Namen. Dort wurden wir in die Praxis der buddhistischen Meditation eingewiesen und wir lernten die beiden Formen der Sitz- und Gehmeditation. So viel Konzentration hat auch die Mönche hungrig gemacht, und so dürften wir Ihnen anschließend Hygieneartikel und das Mittagessen spenden.



Zum Abschied von der Schule und unseren Austauschpartner hatten wir am Nachmittag ein kleines Abschiedsfest vorbereitet. Eingeladen waren auch die Schulleitung und die rund 30 (!) Lehrerinnen und Lehrer, die sich während unseres Aufenthalts so unermüdlich bei der Programmgestaltung mit eingebracht haben. Die thailändischen Schülern überraschten uns noch mit einer lustigen Diashow und einer spontanen Discoeinlage. Bei all den vielen Autauschreisen, an denen ich teilgenommen habe, kann ich mich nicht an einen so tränenreichen Abschied erinnern. Ein Zeichen dafür, wie herzlich sich die Beziehungen unter den Schülern entwickelt haben.



Nach ca. 6 h Fahrt in den Kleinbussen der Schule mit unseren beiden erfahrenen Superdrivern kamen wir müde in unserem Hotel in Bangkok an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen