Schüleraustausch zwischen dem Princess Chulabhorn College Phitsanulok (Thailand) und dem Freihof-Gymnasium Göppingen (Deutschland)
25. Oktober - 9. November 2018
9. - 31. Mai 2013
Mittwoch, 7. November 2018
Ankunft in Samut Songkhram
Elefantencamp in Ayutthaya
Danach sind wir dann mit dem Bus auch schon weiter nach Samut Songkhram gefahren.
Hilfe, gleich kommt der Zug!
Bis der Zug kommt.
Das Wochenende bei der Gastfamilie
Skorpione & Co.
Nach einer aufregenden Tuktukfahrt liefen wir Nichteinhaltung durchs nächtliche Bangkok wo uns nach kurzer Zeit ein paar Leckerbissen angeboten wurden, unter anderem auch Heuschrecken und Skorpione.
Schließlich entschlossen wir uns in der Gruppe erst zusammen einen Skorpion und ein paar Heuschrecken zu probieren wobei das ein oder andere Bild entstand.
Auf dem Tandem durch Sukhothai
Besonders eindrucksvoll der 20 Meter hohe Buddha mit der goldenen Hand.
Das große Parkgelände mit Resten von Tempelanlagen konnten wir bequem auf Fahrrädern erkunden, wer wollte, auch auf Tandem oder Tridem.
Dienstag, 6. November 2018
Abschied von Phitsanulok
Jetzt sind wir, begleitet von drei Lehrerinnen, wieder unterwegs Richtung Bangkok.
Montag, 5. November 2018
Elektrochemie mit genialem Gemüse und genialem Obst
Die Aufgabe war, mit Hilfe verschiedener Obst- und Gemüsesorten die Spannungsversorgung eines Taschenrechners und einer Uhr zu gewährleisten. Hierzu wurde mit Kupfer- und Zinkelektroden sowie dem Gemüse oder dem Obst eine galvanische Zelle hergestellt. Für die gesamte Aufgabe war eine Stunde Zeit.
Als Gemüse und Obst standen Tomaten, Kartoffeln, Gurken, Wassermelonen, Bananen und Trauben zur Verfügung.
Hier die Messwerte einer Gruppe:
Zunächst wurde der Taschenrechner in Betrieb genommen:
Naresuan University
Interessant war auch die Begrgnung mit einem Studenten aus Stralsund, der hier ein Auslandsjahr verbringt und seine Masterarbeit schreibt.
Thai Culture classes
Nachdem wir das Deutschcamp erfolgreich beendet hatten, lernten wir am Nachmittag die thailändische Kultur kennen. Als erstes bereiteten wir ein typisch thailändisches Dessert vor. Dazu formten wir aus eingefärbtem Teig kleine Kugeln die anschließend gekocht und mit Kokosmiöch und verschiedenen Früchten verzehrt werden konnten. Außerdem durften wir auch noch den "Butterfly" Drink probieren, bestehend aus der "pea flower" und Limettensaft.
Nach dem kulinarischen Teil folgte nun ein praktischer Teil. Aus Palmblättern haben wir Fische und Vögel gebastelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten aber alle gute Resultate erzielen.
An diesem Nachmittag konnten wir viele neue Dinge probieren und lernten die thailändische Kultur besser kennen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.